Hilfe nach Hochwasser

Verein Wohnen hat in Pottenbrunn, Haunoldstein und Markersdorf bei den Aufräumarbeiten nach dem Hochwasser geholfen.

Nach den schweren Überschwemmungen rund um St. Pölten, war der Verein Wohnen im Einsatz, um den betroffenen Menschen bei den Aufräumarbeiten zu helfen. Am 19. September 2024 unterstützte unser Team tatkräftig in den Gemeinden Pottenbrunn, Markersdorf und Haunoldstein, wo wir Überschwemmungsschäden beseitigten und den Betroffenen zur Seite standen.

Wir halfen beim Ausräumen überschwemmter Keller und der Entsorgung von beschädigten Möbeln und Gegenständen. Auch das Pfarrheim in Pottenbrunn, das stark vom Hochwasser betroffen war, wurde von uns gemeinsam mit freiwilligen Helfer*innen in Stand gesetzt.

Besonders berührend war die Unterstützung von Bewohnern des Betreuten Wohnens für Asylwerber*innen, die sich unserem Team anschlossen und tatkräftig mithalfen. Ihr Einsatz war ein starkes Zeichen von Solidarität und Gemeinschaft.

Die gemeinsame Arbeit hat uns gezeigt, wie viel erreicht werden kann, wenn Menschen in Krisensituationen zusammenstehen. Dank der Zusammenarbeit von Freiwilligen und Betroffenen konnten wir trotz des begrenzten Zeitrahmens viel bewirken und vielen Menschen Hilfe leisten.

Finanzielle Hilfe für Hochwasser-Schäden

Versicherungen übernehmen oft nur einen Teil der Kosten für die Sanierung. Hier haben wir unterschiedliche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten angeführt.